In welchen Fällen ein Führungszeugnis bedeutsam ist

führungszeugnis

Ein sogenanntes Führungszeugnis kann in einigen Berufszweigen von besonderer Bedeutung sein. Kann man einen derartigen Nachweis nicht entsprechend vorlegen, darf die jeweilige Arbeitsstelle nicht angetreten werden. Doch worum geht es bei diesem Nachweis überhaupt? Ist es auch immer angemessen, wenn ein potenzieller Arbeitgeber einen Nachweis dieser Art fordert? Wie verläuft die Beantragung und was beinhaltet der Nachweis eigentlich ganz konkret?

Einfache Beantragung und eindeutige Inhalte

Möchte man ein Führungszeugnis beantragen, so ist dies im wahrsten Sinne des Wortes kein Hexenwerk. Hier füllt man zunächst einen vorgegebenen Antrag aus. Die dort enthaltenen Fragen sind eindeutig gestellt und bedürfen oft keiner weiteren Fragen. Der Antrag kann bei dem jeweils zuständigen Bürgeramt, Rathaus bzw. Amt der Gemeinde ausgefüllt werden. Es ist dafür in jedem Fall ein gültiger Ausweis zur Legitimation vorzulegen. Ohne einen solchen Nachweis gelingt die Beantragung leider nicht. Nach Fertigstellung des Antrages dauert es etwa 10 bis 14 Tage bis das fertige Dokument zur Abholung bereitsteht. Dies liegt unter anderem auch daran, dass das Führungszeugnis von einer externen Behörde erstellt wird und dann erneut an das Amt zurückgeschickt wird. Anhand eines solchen Führungszeugnisses kann man erkennen, ob eine bestimmte Person straffällig geworden ist und in diesem Zusammenhang verurteilt wurde. Bagatellen und kleinere Vergehen werden hier ganz ausdrücklich nicht vermerkt.

führungszeugnis

Der Antrag kann auch ganz einfach online erstellt werden

Möchte man sich nicht extra in ein Amt begeben, weil einem dies als zu aufwendig erscheint oder man vielleicht auch einfach keine Zeit hat sich diesen Weg zu machen, geht alles auch ganz leicht online. Der Ablauf ist dann prinzipiell vergleichbar, da es sich um den gleichen Antrag handelt. Ebenfalls muss hier ein Ausweis zur Identifikation der eigenen Person vorgelegt worden. Durch die Beantragung über das Internet kann es unter Umständen zu einer kürzeren Bearbeitungszeit kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.