ergonomische Tastatur – Hilfsmittel zur gesünderen PC-Anwendung

ergonomische tastatur
ergonomische tastatur

Viele Menschen sitzen heutzutage stundenlang vor dem Rechner. Zumeist hat dies berufliche Gründe. Heute kommt kaum ein Beruf noch ohne die Arbeit am PC aus. Fast in jeden Haushalt hat in dieser modernen digitalen Welt schon ein Computer Einzug erhalten. Bei langer und immer wiederkehrender Arbeit vor dem Rechner kann es aber auch zu Gesundheitsgefahren kommen. Diese Gefahren sind den meisten nicht bewusst, da sie schleichend und unsichtbar kommen. Niemand denkt im ersten Moment, dass die Arbeit vor dem Computer am Schreibtisch für die Gesundheit gefährlich sein könnte.
Das wohl am meisten verwendete Teil eines Computers ist die Tastatur. Hier tippen viele Menschen tausende Male am Tag drauf. Dieses Tippen ist aber bereits auf lange Sicht bei herkömmlichen Tastaturen ein Gesundheitsrisiko. Durch die Belastung der Handballen und die Schnellen wiederkehrenden unnatürlichen Bewegungen der Hand kann es hier vor allem zu nervlichen Problemen kommen. So berichten heute viele Studien über ein höheres Risiko für ein Kapaltunnelsyndrom, welches oftmals nur durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden kann, bei Menschen die viel am PC arbeiten und schreiben. Diesen Risiken kann aber ganz einfach durch eine ergonomische Tastatur vorgebeugt werden. Diese sind so geformt, dass sie der Hand eine natürliche Haltung vorgeben und die Belastung minimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.